Hage

Hage - Informationen und Unterkünfte

Gegründet wurde die Samtgemeinde Hage, als sich 1965 die Orte Berumber, Hagermarsch, Halbmond und Lütetsburg zusammenschlossen. Als 1973 verschiedene Freizeiteinrichtungen gebaut wurden, wie der Ferienpark mit Freibad, Hallenbäder und das Kurzentrum, nahm die Beliebtheit der Samtgemeinde bei Nordsee Urlaubern immer mehr zu. Der stetige Ausbau der Fremdenverkehrseinrichtungen hielt an und 1982 wurde Hage als Luftkurort stattlich anerkannt.
Heute ist Hage ein beliebtes Urlaubsziel vieler Nordsee Touristen. Ein moderner Ort, dem es trotz des Tourismus gelungen ist, seinen ursprünglichen Charme zu erhalten. Schicke Hotels und gemütliche Ferienhäuser lassen Urlauber hier eine schöne und erholsame Zeit verbringen. Neben den vielen Freizeiteinrichtungen hat Hage seinen Gästen auch ein interessantes kulturelles Programm zu bieten, wie zum Beispiel die St.-Ansgari-Kirche, eine aus dem Jahr 1220 stammende romantische Kirche, der im 15. Jahrhundert ein gotischer Chor vorgesetzt wurde. Nordsee Urlauber, die mehr über die Geschichte des Ortes erfahren wollen, sind mit einem Besuch in dem Magda-Heyken-Haus gut beraten. Diese Einrichtung beinhaltet eine heimatkundliche Sammlung. Historische Akten, Dokumente, Fotos und Gemälde aus Hage können hier bestaunt werden. Nordsee Urlauber, die auf touristische Einrichtungen nicht verzichten wollen, aber gleichzeitig tief in die Geschichte ihres Urlaubsortes eintauchen möchten, sind mit Hage als Urlaubsziel für den Nordsee Urlaub gut beraten.