Duhnen

Duhnen - Informationen und Unterkünfte

Der im Westen von Cuxhaven gelegene Stadtteil Duhnen ist das touristische Zentrum der Stadt. Hier haben sich die Einwohner voll und ganz auf die Bedürfnisse der Nordsee Urlauber eingestellt. In Duhnen befindet sich eine große Anzahl an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Das Erlebnisbad sorgt für jede Menge Spaß und die nahe gelegene Duhner Heide lädt ein zu langen und romantischen Spaziergängen. Besonders beeindruckend ist die in der Heide gelegene Ringwall-Anlage „Am Kirchhof“. Untersuchungen ergaben, dass es sich bei dieser Anlage vermutlich um eine Kult- oder Versammlungsstätte handelt, die zwischen 1900 und 1700 v. Chr. gebaut wurde. Der innere Ring dieser Doppelringanlage ist trotz seines hohen Alters noch immer 1,20 m hoch. Schon von weitem sticht dem Besucher diese beeindruckende Anlage ins Auge. 50 Meter nordöstlich des Ringwalls befindet sich ein weiterer großer Hügel. Bei archäologischen Grabungen wurden hier ein Steinpackungsgrab mit Knochenasche und Bronzebeigaben gefunden. Datiert wurde dieses Grab in die nordische Bronzezeit um 1200 v. Chr.

Nordsee Urlauber genießen an ihrem Urlaub in Duhnen besonders die Möglichkeit, das vielseitige kulturelle Programm der Stadt Cuxhaven zu erleben und gleichzeitig das geschichtlich äußerst faszinierende Umland zu erkunden. Duhnen ist für natur- und kulturbegeisterte Gäste der idealen Ort für den Nordsee Urlaub.